Tauchcamps

Wir richten internationale Jugendcamps aus, in denen Jugendliche aus aller Welt tauchen lernen können. Seit 2006 – oder vielleicht sogar noch früher – bilden wir junge Menschen, Mädchen wie Jungen gleich welcher Herkunft im Tauchen aus. Und das macht uns immer wieder Spaß – wir werden nicht aufhören, die Welt zu verbessern und andere zum Tauchen an zu stiften.

Ausbildung auf Augenhöhe

Jeder LadeScuba war selbst einmal Tauch-Laie. Wir haben unsere Tauch-Skills von anderen LadeScubas und sind nun nach SSI-Standart qualifizierte Taucher. Nun bringen wir es nun anderen bei – nach gängigen SSI-Standards, mit der Erfahrung unseren eigenen Lernweges und auf Augenhöhe. Wir wollen mit unserer Struktur Projekte und Initiativen im Bereich des Tauchsports nachhaltig unterstützen. Das bedeutet, dass wir weiterhin dafür sorgen möchten, dass neue Taucher ausgebildet werden, die zukünftig dann selbst ausbilden – zB als LadeScuba.Dafür steht eine komplette Basisstruktur, sowie bei Bedarf professionelle Hilfe von Tauchlehrern zur Verfügung.

Ein internationales Netzwerk

Die Ladescubas verstehen sich als Netzwerkschnittstelle für Taucherinnen und Taucher unterschiedlicher Verbände und Ausbildungsstände. Wir verstehen den Tauchsport als eine Form der Jugendarbeit, die Kulturen und Menschen verbindet. Tauchen fördert die Wahrnehmung der eigenen Grenzen und eigenständiges Handeln. Wir führen Neugierige durch Schnuppertauchen an den Tauchsport heran und bilden bei Bedarf zum Open Water Diver aus. Gemeinsam mit unseren Partnern aus ganz Europa veranstalten wir an unterschiedlichen Orten Tauchcamps. In zehn bis vierzehn Tagen, kann man dort nicht nur das Tauchen kennen lernen, sondern ganz hautnah erleben, was Menschen über Sprach- und kulturelle Grenzen verbindet.

Wir arbeiten nicht Profit orientiert und in enger Kooperation mit der Jugendkulturzentrum Mühlenstraße 24 und dem Verein Interauftact e.V. Unser Ziel ist es, Taucherinnen und Taucher dafür zu begeistern, ihren Sport in einem vielfältigen Rahmen auszuüben. Wir wollen ein breites und internationales Netzwerk schaffen, in dem wir Kompetenzen und Interessen miteinander verbinden und neue Ideen ausprobieren und umsetzen.

Klicke diesen Link, um uns zu kontaktieren.

Advertisements